Stoewerstraße offiziell eingeweiht

Anlässlich der Einweihung der Stoewerstraße können die Besucher in den schönen Oldtimern mitfahren.

Egggesin (FZ). Extra für die Einweihung der Stoewerstraße in Eggesin sind Fans der schönen Oldtimer aus vielen Teilen Deutschlands angereist. Dort feierten sie dann nicht nur die Namensgebung, sondern auch die Stoewer-Automobile. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir für eine Straßen-Ernennung so einen Aufwand betrieben haben“, sagte Eggesins Bürgermeister Dennis Gutgesell (parteilos). Deshalb freute er sich besonders darüber, dass so viele Gäste von außerhalb den Weg nach Eggesin gefunden haben.

 Die meisten haben ihre „Kostbarkeiten“ auf vier Rädern gleich mitgebracht und luden die Besucher zu einer kleinen Rundfahrt auf der neu benannten Straße ein. Das ließ sich auch Eggesins Bürgermeister nicht entgehen. „Ich bin zum ersten Mal in einem Auto von 1928 mitgefahren. Es war sehr ehrfurchtsvoll.

Vor allem begeistert Dennis Gutgesell, dass sich Menschen finden, die sich noch der alten Geschichte dieser schönen Autos widmen.

Deshalb hätte es nicht lange gedauert, die Stadtvertreter von dem Vorschlag, die Straße nach dem Automobilhersteller zu benennen, zu überzeugen, so der Bürgermeister. Udo und Christa Stoewer freuen sich besonders über diese Entscheidung. Schließlich kann nicht jeder behaupten, dass eine Straße nach ihrem Familiennamen benannt wurde. „Wir kommen aus Bremen und sind extra wegen dem Fest nach Eggesin gekommen“, erzählte das Ehepaar. Auch sie sind bei der Straßeneinweihung zum ersten Mal mit einem dieser alten Autos gefahren und waren begeistert. „Ich war angenehm überrascht, es ist ein tolles Gefühl, in diesen Oldtimern zu sitzen und die Straße entlang zu fahren“, sagte Christa Stoewer.

 


Quelle: Haff-Zeitung vom 2.10.2006


Zurück zur Presseschau-Übersicht