Aktuelles * Treffen * Termine

2019




Die nächsten Öffnungstermine



Sonntag, 5. Mai  
von 14.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag, 2. Juni
  von 14.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag, 7. Juli von 14.00 bis 17.00 Uhr  !! letztmals geöffnet !!
 



In eigener Sache

Im Juli beendet das Stoewer Museum seine Tätigkeit in Wald-Michelbach nach über 17 Jahren. Alle Exponate der Ausstellung werden an das Muzeum Techniki (www.muzeumtechniki.eu) in Stettin übergeben. Dort wird die Ausstellung Ende September - Anfang Oktober wieder eröffnet. Der genaue Termin wird auf unserer Internetseite bekannt gegeben.
In Wald-Michelbach verbleibt noch für ein Jahr das umfangreiche Stoewer Archiv.

Wir möchten noch einmal mit allen Stoewer Freunden zusammen kommen, um gemeinsam Abschied zu nehmen. Dafür haben wir das Wochenende 5. bis 7. Juli vorgesehen. Anreise ist auch schon am 4.7. möglich. Wer Interesse daran hat, noch einmal das Stoewer Museum zu sehen und unter Stoewer Freunden zu sein, möchte sich bitte melden. Das geht telefonisch, oder auch schriftlich per Email, WhatsApp und Postbrief. Es wird ein interessantes Programm erstellt, sobald ich weiß, mit wievielen Teilnehmern zu rechnen ist.
Alle Stoewer Freunde, mit denen ich ständig in Kontakt bin, erhalten in den nächsten Tagen einen Brief von mit mit weiteren Details.

Auf einer Pressekonferenz Anfang April gab der Stadtpräsident von Stettin, Herr Piotr Krzytek bekannt, dass er die Stoewer Sammlung aus Wald-Michelbach nach Stettin holen wird. In die Stadt, wo alles einmal hergekommen ist. Mehr noch - er verkündete dass er Stettin zum weltweiten Wissenscenter in Sachen Stoewer machen will. Dazu bekommt das Muzeum Techniki nicht nur mehr Ausstellungsraum, sondern auch einen Archivraum, eine Bibliothek sowie einen Lesesaal. Weitere Anschaffungen zum Thema Stoewer sind vorgesehen.


Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

Manfried Bauer